Ort: Fröndenberg
Beauftragung:
2018
Fertigstellung: 2022

Die Station 5a im 3. OG des Justizvollzugskrankenhauses Fröndenberg wurde zur psychiatrischen Station umgebaut und umfassend modernisiert. Die vorhandenen Kran­kenzimmer werden an die Notwendigkeiten für eine psychiatrische Einrichtung angepasst. Die Zellen haben neue, vandalismussichere Einrichtungsgegenstände erhalten, sowie Sprechkanzeln zur sicheren Patientenbehandlung. Des Weiteren wurden die offenen Sanitärbereiche in den Zellen komplett saniert. So hat jedes Krankenzimmer einen eigenen ebenerdigen Duschbereich, sowie eine Waschbecken-WC-Kombination. Eine Besonderheit stellen die neuen Fenster der Krankenzimmer dar. Es werden keine Schutzgitter benötigt, stattdessen werden die Hauptfensterflügel ausbruchsicher festverglast. Beidseitig wurden schmale Lüftungsöffnungen zur manuellen Frischluftregelung installiert.

Der Pflegestützpunkt wird neu organisiert und mit einer Pfosten-Riegel-Fassade vom Flurbereich getrennt. Schleusen unterteilen die Station in Bereiche für weibliche und männliche Patienten. Zudem wurde eine neue Videoüberwachungszentrale eingerichtet.

 

 

Fotos ©PODEHL Fotodesign